06.01.2020 in Aktuelles

20 Jahre mit Wolfgang Sperling

 

Seit 1999  vertritt er erfolgreich die SPD Altbach im Gemeinderat. Dafür wurde er am 17. Dezember des vergangenen Jahres von Bürgermeister Martin Funk im Namen der Gemeinde Altbach und des Gemeindetages Baden-Württemberg geehrt.

20.11.2019 in Aktuelles

Bürgerideen Teil 1: Das "Schlössle"

 

Sie sind nicht vergessen, unsere vor der Gemeinderatswahl ausgetragenen Fragekärtchen!. Doch zum Start in den neuen Gemeinderat gab es viel zu tun. Von den vielen Anregungen veröffentlichen wir heute die zum "Schlössle" ehemals „Altes Rathaus“. Teil 2 zum gesamten Ort folgt.

26.09.2019 in Aktuelles

Viele Ideen aus der Bürgerschaft: Die Auswertung der Kärtchen läuft!

 
Die Fragekarten

Vor der Kommunalwahl haben wir mit unseren Kandidatenprospekten Fragekärtchen verteilt und wollten wissen: „Was muss Ihrer Meinung nach dringend in Altbach „angepackt“ werden?“ Und: „Welche Ideen haben Sie für die künftige Nutzung des Schlössles (Altes Rathaus?“ Und nun? Nach der Wahl?

20.09.2019 in Ortsverein

54. Warentauschtag

 
Die Auswahl sieht doch gut aus?

Warentauschtag #54!

Es wurde alles zum Tauschen gebracht. Von „A“ wie Aufbewahrungsdosen bis „Z“ wie Zitronenpresse. Das Angebot war überwältigend. Nach kurzer Zeit waren alle Tische voll mit Waren aller Art, sogar der Platz unter und neben den Tischen reichte gerade aus.

13.08.2019 in Aktuelles

Kinderferienprogramm 2019 "Insektenhotel"

 

 

"Der Umwelt zuliebe"

Wir bauen uns ein Insektenhotel

 

Gelungene Premiere im Kinderferienprogramm

„wir bauen ein Insektenhotel“

Da die Lebensräume und Nistplätze für Insekten leider immer mehr schwinden, bot der SPD Ortsverein Altbach dieses Jahr erstmals das Bauen eines Insektenhotels im Rahmen des Kinderferienprogramms an.  Dafür konnten wir uns keinen geeigneteren Ort als vor dem Vereinsheim des  Siedler- und Kleingärtnerverein Altbach e.V. vorstellen. 

 

09.08.2019 in Aktuelles

Kinderferienprogramm 2019

 

„Richtig schön“

Wir bemalen Pappdosen mit Acryl und flechten Armbänder

 

Die schönste Dose? Das schönste Armband?

Diese Fragen stellten sich nicht am Ende Kinderferienprogramms „Richtig schön“ am Freitag. Zehn eifrige Mädchen hatten Pappdosen mit Acryl bemalt und bunte Armbänder geflochten.

30.07.2019 in Aktuelles

Kinderferienprogramm 2019 Klettern

 

Schnupperklettern im DAV-Kletterzentrum Stuttgart-Degerloch

Am Dienstag, 30. Juli 2019 stand als Angebot im Kinder-Ferien-Programm das alljährliche „Schnupperklettern“ im DAV Kletterzentrum in Stg.-Degerloch auf dem Programm. Wie in jedem Jahr waren die zur Verfügung stehenden Plätze schnell besetzt. Bei schönstem Sommerwetter, eigentlich Badewetter, starteten wir mit S- und U-Bahn nach Degerloch zum Klettern.

28.07.2019 in Ortsverein

Büchertauschtag 20.07.2019

 
Die Helfer beim Büchertauschtag

Ausgelesen - neu gelesen

Einmal jährlich gibt die SPD Altbach mit ihrem Büchertauschtag Gelegenheit, ausgelesene Bücher sinnvoll weiterzugeben: Romane jeglicher Art und Qualität, Kochbücher, deren Rezepte „verbraucht“sind, Kinderbücher, denen die ursprünglichen Besitzer längst entwachsen sind, Reiseführer und Bildbände quer durch die Welt und viele Druckwerke mehr. 

 

 

Jetzt Mitglied werden

News

23.01.2022 15:13 KLAUSUR DES SPD-PRÄSIDIUMS
SICHERHEIT IM WANDEL Die SPD stärkt klar den Kurs von Bundeskanzler Olaf Scholz im Umgang mit dem russischen Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine. Außerdem sollen Verbraucherinnen und Verbraucher wegen steigender Heizkosten entlastet werden. Und: Die Regierung macht Tempo bei einem zentralen Wahlversprechen. Bei einer Klausurtagung hat sich das SPD-Präsidium klar zum Kurs von Kanzler

22.01.2022 15:14 REGIERUNG PACKT AN
12€-MINDESTLOHN SCHON AB OKTOBER Millionen Frauen und Männer bekommen in diesem Jahr noch eine kräftige Lohnerhöhung: Ab Oktober steigt der Mindestlohn auf 12€. Den Gesetzentwurf hat Arbeitsminister Hubertus Heil bereits in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben. Ein zentrales Wahlkampfversprechen der SPD ist bereits in der Umsetzung: Die Erhöhung des Mindestlohns im ersten Regierungsjahr

18.01.2022 19:55 HAPPY BIRTHDAY! – BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ WIRD 50
Demokratie im Betrieb, Mitbestimmung durch die Beschäftigten, ist ein entscheidender Baustein für starke Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern – und für den Erfolg der Sozialen Marktwirtschaft. Grundlage dafür ist die große Reform des Betriebsverfassungsgesetzes von 1972. Heute vor 50 Jahren ist sie in Kraft getreten. Die Reform vom 18. Januar 1972 stärkte die Rechte der

18.01.2022 19:20 § 219A WIRD GESTRICHEN – „DAS WAR HÖCHSTE ZEIT“
Die Regierung will Frauen in Konfliktsituationen besser unterstützen. Dazu gehört auch, dass Ärztinnen und Ärzte umfassend medizinisch informieren können, wenn es um einen möglichen Schwangerschaftsabbruch geht. Die Koalition streicht darum jetzt „ein Relikt aus der Kaiserzeit“: den Paragrafen 219a. Bislang müssen Frauenärztinnen und -ärzte Strafverfolgung fürchten, wenn sie auf ihren Internetseiten darüber informieren, dass sie

18.01.2022 18:46 ARBEITS- UND SOZIALMINISTER IM INTERVIEW – VIEL AUFBRUCH MÖGLICH
Nicht nur die ökologische und wirtschaftliche, auch die soziale Erneuerung des Landes ist Aufgabe der Fortschrittsregierung. Inzwischen sei „viel mehr an Aufbruch“ als in den vergangenen Jahren möglich, sagt Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil – und auch, was das konkret für die Menschen heißt. Im Interview mit der Augsburger Allgemeinen (Samstag) skizzierte Heil, was er

Ein Service von websozis.info