20.09.2019 in Ortsverein

54. Warentauschtag

 
Die Auswahl sieht doch gut aus?

Warentauschtag #54!

Es wurde alles zum Tauschen gebracht. Von „A“ wie Aufbewahrungsdosen bis „Z“ wie Zitronenpresse. Das Angebot war überwältigend. Nach kurzer Zeit waren alle Tische voll mit Waren aller Art, sogar der Platz unter und neben den Tischen reichte gerade aus.

13.08.2019 in Aktuelles

Kinderferienprogramm 2019 "Insektenhotel"

 

 

"Der Umwelt zuliebe"

Wir bauen uns ein Insektenhotel

 

Gelungene Premiere im Kinderferienprogramm

„wir bauen ein Insektenhotel“

Da die Lebensräume und Nistplätze für Insekten leider immer mehr schwinden, bot der SPD Ortsverein Altbach dieses Jahr erstmals das Bauen eines Insektenhotels im Rahmen des Kinderferienprogramms an.  Dafür konnten wir uns keinen geeigneteren Ort als vor dem Vereinsheim des  Siedler- und Kleingärtnerverein Altbach e.V. vorstellen. 

 

09.08.2019 in Aktuelles

Kinderferienprogramm 2019

 

„Richtig schön“

Wir bemalen Pappdosen mit Acryl und flechten Armbänder

 

Die schönste Dose? Das schönste Armband?

Diese Fragen stellten sich nicht am Ende Kinderferienprogramms „Richtig schön“ am Freitag. Zehn eifrige Mädchen hatten Pappdosen mit Acryl bemalt und bunte Armbänder geflochten.

30.07.2019 in Aktuelles

Kinderferienprogramm 2019 Klettern

 

Schnupperklettern im DAV-Kletterzentrum Stuttgart-Degerloch

Am Dienstag, 30. Juli 2019 stand als Angebot im Kinder-Ferien-Programm das alljährliche „Schnupperklettern“ im DAV Kletterzentrum in Stg.-Degerloch auf dem Programm. Wie in jedem Jahr waren die zur Verfügung stehenden Plätze schnell besetzt. Bei schönstem Sommerwetter, eigentlich Badewetter, starteten wir mit S- und U-Bahn nach Degerloch zum Klettern.

28.07.2019 in Ortsverein

Büchertauschtag 20.07.2019

 
Die Helfer beim Büchertauschtag

Ausgelesen - neu gelesen

Einmal jährlich gibt die SPD Altbach mit ihrem Büchertauschtag Gelegenheit, ausgelesene Bücher sinnvoll weiterzugeben: Romane jeglicher Art und Qualität, Kochbücher, deren Rezepte „verbraucht“sind, Kinderbücher, denen die ursprünglichen Besitzer längst entwachsen sind, Reiseführer und Bildbände quer durch die Welt und viele Druckwerke mehr. 

 

 

28.05.2019 in Aktuelles

DANKE

 

Geht doch: SPD Altbach überholt die CDU

Wie bei den Bürgermeisterwahlen konnte die SPD Altbach auch bei den Gemeinderatswahlen mit knapp über 30% der Stimmen die CDU hinter sich lassen. Das gab es nicht seit 1980, als zum ersten Mal eine reine CDU-Liste antrat. Das ist jetzt kein Anlass zu Triumphgesängen. Und schon gar nicht die Geburt eines tapferen gallischen SPD-Dorfes im Südwesten. Vielmehr ist der Gewinn eines Sitzes, von 5 auf 6, Anlass zur Genugtuung und Freude. Und Anlass zum Danken:

 

18.05.2019 in Aktuelles

engagiert · persönlich · sozial

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

fast 33 bzw. 20 Jahre waren wir im Gemeinderat Altbach und der SPD-Fraktion aktiv. Viele von Ihnen haben uns in ihre Stimme gegeben, beim ersten Mal und bei den folgenden Wahlen. Für dieses Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich.

04.05.2019 in Aktuelles

53. Warentauschtag

 

Der 53. Warentauschtag am Samstag, 04.05.2019 in Altbach war ein voller Erfolg. Seit über 25 Jahren veranstaltet der SPD Ortsverein zwei Mal im Jahr einen Warentauschtag. Jeder kann Sachen, die im eigenen Haushalt nicht mehr benötigt werden, aber noch funktionstüchtig sind, abgeben. Und jeder kann später die abgegebenen Sachen mitnehmen.

Jetzt Mitglied werden

News

04.12.2020 07:31 Katja Mast zu der hohen Zahl an Corona-Infizierten in der Tönnies-Fleischfabrik
172 Corona-Infizierte bei Tönnies in Weißenfels – deshalb greifen wir in den Fleischfabriken durch. Die hohen Corona-Infektionszahlen stehen in direktem Zusammenhang zum Geschäftsmodell.   „172 Corona-Infizierte bei Tönnies in Weißenfels – genau deshalb greifen wir in den Fleischfabriken durch. Gut, dass die SPD-Fraktion im Bundestag die Blockade von CDU und CSU durchbrochen hat und standhaft geblieben ist. Die hohen Corona-Infektionszahlen in der

30.11.2020 18:25 Wir greifen entschlossen in den Fleischfabriken durch
Das Arbeitsschutzkontrollgesetz steht. Es adressiert in einmaliger Art und Weise die Verantwortung an die Inhaber der Fleischfabriken und sorgt durch Kontrollen für die Einhaltung der Vorschriften.  Die Regierungsfraktionen haben sich inhaltlich auf ein Arbeitsschutzkontrollgesetz und einen Zeitplan für die parlamentarischen Beratungen verständigt. Das Gesetz wird noch Mitte Dezember in 2./3. Lesung im Bundestag beraten. Die

30.11.2020 18:24 Humanitäre Hilfe aufgestockt
Die Leistungen für die Humanitäre Hilfe wurden um 170 Millionen auf insgesamt 2,11 Milliarden Euro aufgestockt. Ein wichtiges Signal in schwierigen Zeiten, findet Frank Schwabe. „Ich begrüße das Ergebnis der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2021, in der die Leistungen für die Humanitäre Hilfe um 170 Millionen auf insgesamt 2,11 Milliarden Euro aufgestockt wurden. Dies ist ein

30.11.2020 18:22 Bulgarien darf Nordmazedonien den EU-Beitritt nicht verbauen
Die bulgarische Regierung verhindert wegen historischer Streitigkeiten weiter den Start der EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien. Dabei erfüllt das Land alle Kriterien. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert Ministerpräsident Bojko Borrisow auf, seine Blockade zu beenden. „Die EU-Botschafter bekräftigten auf ihrem heutigen Treffen abermals die Hoffnung, sobald wie möglich die erste Beitrittskonferenz mit Nordmazedonien ausrichten zu können. Das Land erfüllt

26.11.2020 11:22 Regine-Hildebrandt-Preis 2020 geht an zwei Vereine in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern
Der diesjährige Regine-Hildebrandt-Preis 2020 der SPD geht an den Verein „Fulda stellt sich quer“ (Hessen) sowie den Förderverein „Miniaturstadt Bützow“ (Mecklenburg-Vorpommern). Der Preis ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert.Manuela Schwesig, Schirmherrin des Regine-Hildebrandt-Preises: „Mit dem Preis wollen wir diejenigen für ihr zivilgesellschaftliches Engagement auszeichnen, die sich oft an der breiten Öffentlichkeit vorbei für unsere Werte

Ein Service von websozis.info