07.12.2020 in Aktuelles

Dr. Achim Weber 10 Jahre Gemeinderat

 
Achim Weber

Am 24. November 2020 ist Achim in der Gemeinderatssitzung für zehn Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat in Altbach geehrt worden.

Nach dem Ausscheiden von Lotte Klein ist Achim am 23. März 2010 nachgerückt. Bei seiner ersten Kandidatur im Jahr 2009 wurde er mit 751 Stimmen, im Jahr 2014 mit 827 und 2019 mit 1166 Stimmen gewählt. Zählt man alle Stimmen zusammen, dann wären es 2819 und somit müsste er für 2024 und 2031 gewählt werden.

In diesen zehn Jahren hat Achim nicht nur mit den jetzigen Fraktionsmitgliedern im Gemeinderat zusammengearbeitet, sondern auch mit Dr. Hans-Dieter Reeker und Günter Fehmer. Nach dem Ausscheiden von Dr. Hans-Dieter Reeker ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender und seit der letzten Wahl im Jahr 2019 Zweiter Stellvertretender Bürgermeister. 

Achims Wahlerfolge zeigen das Vertrauen, das er durch seine Tätigkeit als Gemeinderat zunehmend gewonnen hat. Als gebürtiger Altbacher mit umfassenden Kenntnissen des Ortes und seinen Gegebenheiten kennt er die Stärken und Probleme dieses Ortes. Als promovierter Chemiker glänzt Achim im Gremium unter anderem in allen Fragen der Technik und des Umweltschutzes.

13.09.2020 in Aktuelles

„Punktlandungen“ in den Kinderferienwochen

 

Altbacher Kinder-Ferien-Programm 2020

 

Was kann schon herauskommen, wenn man nur „Punkte“ malt? Nun, neun Kinder ahnten jedenfalls, dass dabei etwas herauskommen kann. Und so war es dann auch:

Nach zaghaftem Beginn gewann die Fantasie zunehmend Raum. 

13.09.2020 in Aktuelles

Der Umwelt zu liebe: „Wir bauen uns ein Insektenhotel“

 

Altbacher Kinder-Ferien.Programm 2020

Da die Lebensräume und Nistplätze für Insekten leider weiterhin immer mehr schwinden, bot die SPD Ortsgruppe Altbach auch in diesem Jahr das Bauen eines Insektenhotels im Rahmen des Kinderferienprogramms an. Dafür konnten wir uns keinen geeigneteren Ort wünschen, als vor dem Vereinsheim des Siedler- und Kleingärtnervereins Altbach e. V.

03.08.2020 in Aktuelles

Dr. Hans-Dieter Reeker zum Achtzigsten

 
© Dr. Weber

Einen runden Geburtstag in Corona-Zeiten zu feiern ist nicht so einfach. Schon gar nicht den 80. Geburtstag. Am 27.07.2020 feiert Dr. Hans-Dieter Reeker seinen 80. Geburtstag. Wir, die SPD-Fraktion im Gemeinderat und der gesamte Ortsverein der SPD, gratulieren unserem Ortsvereinsvorsitzenden und ehemaligen Fraktionsvorsitzenden auf diesem Wege ganz herzlich zu diesem runden Geburtstag und wünschen ihm alles erdenklich Gute vor allem Gesundheit.

21.03.2020 in Aktuelles

...

 

13.01.2020 in Aktuelles

Tulpen auf dem Kreisverkehr

 

Wir freuen uns, wenn im Frühjahr 2020 auf dem Kreisverkehr Tulpen blühen und der erste Schritt zu einer Verschönerung unseres Ortes durch die Gestaltung der Kreisverkehrsinsel erfolgreich ist. Unabhängig voneinander hatten Peter Ramlow, Wilfried Schieche und Gretel Reeker die Idee, der Gemeinde Tulpenzwiebeln zu spenden und einzupflanzen, damit im kommenden Frühjahr dort Tulpen blühen.

06.01.2020 in Aktuelles

20 Jahre mit Wolfgang Sperling

 

Seit 1999  vertritt er erfolgreich die SPD Altbach im Gemeinderat. Dafür wurde er am 17. Dezember des vergangenen Jahres von Bürgermeister Martin Funk im Namen der Gemeinde Altbach und des Gemeindetages Baden-Württemberg geehrt.

20.11.2019 in Aktuelles

Bürgerideen Teil 1: Das "Schlössle"

 

Sie sind nicht vergessen, unsere vor der Gemeinderatswahl ausgetragenen Fragekärtchen!. Doch zum Start in den neuen Gemeinderat gab es viel zu tun. Von den vielen Anregungen veröffentlichen wir heute die zum "Schlössle" ehemals „Altes Rathaus“. Teil 2 zum gesamten Ort folgt.

Jetzt Mitglied werden

News

14.09.2021 18:45 ÖKONOM FRATZSCHER – MINDESTLOHN VON 12 EURO NOTWENDIG UND RICHTIG
Die SPD will den Mindestlohn auf 12 Euro erhöhen, CDU/CSU nicht. Der Ökonom Marcel Fratzscher preist die Vorteile einer Erhöhung. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hält eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro für notwendig und richtig. Fratzscher sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin, ein solcher Schritt würde wahrscheinlich in

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.
WÄHLE SPD – PER BRIEFWAHL! Du möchtest bei der Bundestagswahl 2021 Deine Stimme per Briefwahl abgeben? Kein Problem: Wir erklären Dir hier den Ablauf. Beantrage jetzt schon die Briefwahl! Bei der Bundestagswahl 2021 geht es um alles. Denn in den 2020er Jahren stellen wir die Weichen für die Zukunft. Olaf Scholz und die SPD wollen

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.
Olaf Scholz führt nach zwei TV-Diskussionen. Auch die Mehrheit der Zuschauerinnen und Zuschauer von ARD und ZDF hat er überzeugt. Vier Gründe, warum er der beste Kanzler für Deutschland ist: Weil er sich für Respekt in der Gesellschaft einsetzt. Olaf Scholz steht für eine stabile, sichere Rente und für einen Mindestlohn von 12 Euro. Weil er

10.09.2021 06:43 Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD
Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD SPD präsentiert die finale Großflächenplakatwelle für den Bundestagswahlkampf in Düsseldorf. „Kanzler für Deutschland“– das steht auf den neuen Großflächenplakaten der SPD, die ab nächster Woche im ganzen Land hängen werden. Anknüpfend an die bisherigen Wahlkampf-Motive, ist auch das neue, finale Plakat im SPD-Rot gehalten und trägt ein

08.09.2021 14:24 OLAF SCHOLZ – „EIN AUFBRUCH IST MÖGLICH“
Letzte Plenardebatte vor der Wahl im Deutschen Bundestag, Bilanz und Ausblick. Vizekanzler Olaf Scholz unterstreicht den Wert von Zusammenhalt für das Land – und beschreibt die Grundlagen für eine gute Zukunft. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages müssen die Abgeordneten noch das Ergebnis des Vermittlungsausschusses für die Garantie auf Ganztagsbetreuung an Kitas und Schulen

Ein Service von websozis.info