28.07.2019 in Ortsverein

Büchertauschtag 20.07.2019

 
Die Helfer beim Büchertauschtag

Ausgelesen - neu gelesen

Einmal jährlich gibt die SPD Altbach mit ihrem Büchertauschtag Gelegenheit, ausgelesene Bücher sinnvoll weiterzugeben: Romane jeglicher Art und Qualität, Kochbücher, deren Rezepte „verbraucht“sind, Kinderbücher, denen die ursprünglichen Besitzer längst entwachsen sind, Reiseführer und Bildbände quer durch die Welt und viele Druckwerke mehr. 

 

 

28.05.2019 in Aktuelles

DANKE

 

Geht doch: SPD Altbach überholt die CDU

Wie bei den Bürgermeisterwahlen konnte die SPD Altbach auch bei den Gemeinderatswahlen mit knapp über 30% der Stimmen die CDU hinter sich lassen. Das gab es nicht seit 1980, als zum ersten Mal eine reine CDU-Liste antrat. Das ist jetzt kein Anlass zu Triumphgesängen. Und schon gar nicht die Geburt eines tapferen gallischen SPD-Dorfes im Südwesten. Vielmehr ist der Gewinn eines Sitzes, von 5 auf 6, Anlass zur Genugtuung und Freude. Und Anlass zum Danken:

 

18.05.2019 in Aktuelles

engagiert · persönlich · sozial

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

fast 33 bzw. 20 Jahre waren wir im Gemeinderat Altbach und der SPD-Fraktion aktiv. Viele von Ihnen haben uns in ihre Stimme gegeben, beim ersten Mal und bei den folgenden Wahlen. Für dieses Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich.

04.05.2019 in Aktuelles

53. Warentauschtag

 

Der 53. Warentauschtag am Samstag, 04.05.2019 in Altbach war ein voller Erfolg. Seit über 25 Jahren veranstaltet der SPD Ortsverein zwei Mal im Jahr einen Warentauschtag. Jeder kann Sachen, die im eigenen Haushalt nicht mehr benötigt werden, aber noch funktionstüchtig sind, abgeben. Und jeder kann später die abgegebenen Sachen mitnehmen.

30.01.2019 in Aktuelles

Kohleausstieg - Bedeutung für Altbach?

 

Kohleausstieg 2038

Spätestens 2038 soll das letzte Kohlekraftwerk in Deutschland vom Netz gehen. Die Kohleländer sollen über 20 Jahre vom Bund 40 Milliarden Euro bekommen. Daraus ergeben sich einige Fragen für uns hier in der Region. 

25.12.2018 in Ortsverein

SPD Kalender 2019

 

Den SPD-Kalender 2019 gibt es <<<hier>>> 

09.12.2018 in Aktuelles

Eine schöne Bescherung....

 
Das Aufbauteam

 

.... im eigentlichen Wortsinn: Der Wetterbericht – Sturm und Regen – hatte sich in Bezug auf den Altbacher Weihnachtsmarkt glücklicherweise geirrt, und die Anstrengungen vieler unserer Mitglieder und weiterer hilfreicher Menschen wurden erfreulich belohnt. Maultaschen, Kaffee, Kuchen und Waffeln (um nur unsere wichtigsten Angebote zu nennen) waren begehrt.

 

 

22.11.2018 in Aktuelles

Verabschiedung von Dr. Hans-Dieter Reeker als ehrenamtlicher Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender

 

Nur die Veränderung kann bestehendes Leben garantieren.... 

Am Dienstag, 20.11.2018 fand im Rathaus Altbach eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt, in deren Rahmen Dr. Hans-Dieter Reeker als ehrenamtlicher Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion verabschiedet wurde und Jochen Beutel als sein Nachfolger ins Amt eingeführt worden ist.

Die Gemeinderäte waren vollzählig, der Landtagsabgeordnete Andreas Kenner, Altbürgermeister Benignus  und viele interessierte Bürger sowie Weggefährten von Dr. Hans-Dieter Reeker hatten sich im Sitzungssaal versammelt. 

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

26.02.2020, 19:00 Uhr politscher Aschermittwoch

News

19.02.2020 13:48 Rolf Mützenich zu Grundrente
Die Grundrente soll pünktlich und wie geplant zum 1. Januar 2021 in Kraft treten. Fraktionschef Rolf Mützenich freut sich, dass sich unsere Beharrlichkeit gelohnt hat. „Die Beharrlichkeit der SPD hat sich gelohnt. Die Grundrente ist endlich auf dem Weg. Wer Jahrzehnte für niedrigen Lohn gearbeitet hat, verdient im Alter ein ordentliches Auskommen. Die Grundrente ist

19.02.2020 13:20 Högl/Fechner zu Bekämpfung von Rechtsextremismus und Hasskriminalität
Hass und Hetze im Netz nehmen zu, gerade von Rechtsextremisten und oft gegen Frauen. Weil aus Worten oft Taten werden, werden wir mit dem Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität weitere wirksame Maßnahmen ergreifen. Wir unterstützen den Gesetzesentwurf von Justizministerin Christine Lam-brecht, der heute im Kabinett verabschiedet wurde, ausdrücklich. „Alle Statistiken zeigen, dass

19.02.2020 12:47 Katja Mast zu Grundrente
Die Grundrente kommt. Fraktionsvizin Katja Mast spricht von einem sozialpolitischen Meilenstein. „Die Große Koalition ist politisch voll handlungsfähig. Das zeigt der heutige Kabinettsbeschluss zur Grundrente. Sie wird dieses Land verändern. Die Grundrente sorgt bei denjenigen für höhere Renten, die sie sehr dringend brauchen. Menschen, die ein Leben voller Arbeit mit kleinen Löhnen gelebt haben. Alle

19.02.2020 11:47 Kerstin Tack zu Grundrente
Die Grundrente kommt – und zwar wie geplant ab 2021. Es ist gut, dass nun alle strittigen Fragen geklärt sind und das Kabinett heute den Weg für die Grundrente frei gemacht hat. Denn darauf haben jene Menschen, die im Alter zu wenig haben, weil sie viele Jahre für wenig Geld gearbeitet haben, lange gewartet. „Ein

17.02.2020 20:21 Bärbel Bas zur Bertelsmann-Studie / Gesetzliche Krankenversicherung
Die Krankenversicherung muss solidarisch finanziert werden Würden auch privat Versicherte in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlen, würden deren Beiträge laut einer Studie drastisch sinken. SPD-Fraktionsvizin Bas macht deutlich, wo ihre Fraktion steht. „Die private Krankenversicherung kommt der gesetzlichen Krankenversicherung teuer zu stehen. Gerade die, die mehr verdienen, beteiligen sich nicht an der Solidargemeinschaft. Wir fordern daher schon

Ein Service von websozis.info