Nachrichten zum Thema Aktuelles

26.12.2021 in Aktuelles

SPD Kalender 2022

 

 

 

30.11.2021 in Aktuelles

200 Jahre SPD

 

 

Nein, so alt ist selbst die älteste deutsche Partei nicht! Aber wenn gleich vier Mitglieder, zwei Frauen und zwei Männer, heute auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken, verlockt das zum Zahlenspiel. Und es legt einen Rückblick nahe auf die Zeit um 1971. Diesen Blick tat Andreas Kenner, MdL, der der Einladung zur Laudatio gerne gefolgt war: „Es ist mir eine Ehre“.

31.08.2021 in Aktuelles

Warentauschtag

 

28.04.2021 in Aktuelles

Ade Else Barth

 

Am 14. April ist unsere Alt-Gemeinderätin Else Barth gestorben. Sie konnte bis zuletzt daheim im Kreis ihrer Angehörigen sein. Diesen gilt unser Beileid, mit ihnen trauern wir um einen auch uns vielfach verbundenen Menschen. Wir nehmen Abschied von einer Frau, die es nicht in den Vordergrund drängte, die aber fleißig und treu viele Jahre in der Altbacher Kommunalpolitik gewirkt hat. Unseren Dank heute noch einmal öffentlich auszusprechen, ist uns Verpflichtung, vor allem aber ein den Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit entspringendes Anliegen.

28.04.2021 in Aktuelles

Kenners Montagsrunde

 

Ausgefallener Unterricht, Verschuldung unseres Landes für Jahrzehnte, die Bildungsgerechtigkeit wird durch Corona ganz außer Kraft gesetzt, viele Ausbildungsplätze fallen weg, kein Sport, kein Kino, kein Club, kein Theater, kein Orchester, keine Klassenfahrt, kein Urlaub, nächtliche Ausgangssperre, geschlossene Freibäder, keine Festivals.


- Wie wirkt sich das auf das Leben junger Menschen aus?
- Welche Ängste entstehen da. Welche Erwartungen haben junge Leute an die Politik?
- Wie gut klappt Homeschooling? Wie digital ist unser Land? 

- Wie sicher ist der ÖPNV in Bezug auf Corona? 

 

Fragen über Fragen. Da vergeht eine Stunde wie im Flug.
Meine Gäste sind Naphat Mann, der Schulsprecher des Ludwig-Uhland-Gymnasiums in Kirchheim und Marlene Theiss vom Gymnasium in Plochingen.

"Kenners Montagsrunde" wird live im Storms in Kirchheim aufgenommen.
Das Einschalten lohnt sich also wieder. Zu sehen unter:
Instagram & Facebook unter : @andreakenner.spd
YouTube: Kenners Montagsrunde.

Das Gespräch lässt sich auch noch Tage danach anschauen

12.04.2021 in Aktuelles

Erfolgreiche Vor-Ort-Impfaktion

 

 

Die erste Vor-Ort-Impfaktion konnte am Wochenende in Altbach abgeschlossen werden. Die gelungene Zusammenarbeit von Gemeinde, Landkreis, Malteser Hilfsdienst und Altbacher Ehrenamtlichen ist damit – fürs Erste – abgeschlossen. An zwei Wochenenden konnten so rund 250 über 80-Jährige in der Altbacher Sporthalle geimpft werden. Dass Impfteams vor Ort geschickt werden, war die Voraussetzung. Für die Umsetzung war aber innerhalb kurzer Zeit ein beachtlicher logistischer Aufwand erforderlich. Dieser wurde gemeistert! Der Dank der SPD- Fraktion dafür geht an die Gemeindeverwaltung und an die zahlreichen Ehrenamtlichen unserer Freiwilligen Feuerwehr und vom DRK Altbach. 

Andrea Barth

Fraktionsvorsitzende

SPD Altbach

Engagiert - Persönlich - Sozial

 

07.12.2020 in Aktuelles

Dr. Achim Weber 10 Jahre Gemeinderat

 
Achim Weber

Am 24. November 2020 ist Achim in der Gemeinderatssitzung für zehn Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat in Altbach geehrt worden.

Nach dem Ausscheiden von Lotte Klein ist Achim am 23. März 2010 nachgerückt. Bei seiner ersten Kandidatur im Jahr 2009 wurde er mit 751 Stimmen, im Jahr 2014 mit 827 und 2019 mit 1166 Stimmen gewählt. Zählt man alle Stimmen zusammen, dann wären es 2819 und somit müsste er für 2024 und 2031 gewählt werden.

In diesen zehn Jahren hat Achim nicht nur mit den jetzigen Fraktionsmitgliedern im Gemeinderat zusammengearbeitet, sondern auch mit Dr. Hans-Dieter Reeker und Günter Fehmer. Nach dem Ausscheiden von Dr. Hans-Dieter Reeker ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender und seit der letzten Wahl im Jahr 2019 Zweiter Stellvertretender Bürgermeister. 

Achims Wahlerfolge zeigen das Vertrauen, das er durch seine Tätigkeit als Gemeinderat zunehmend gewonnen hat. Als gebürtiger Altbacher mit umfassenden Kenntnissen des Ortes und seinen Gegebenheiten kennt er die Stärken und Probleme dieses Ortes. Als promovierter Chemiker glänzt Achim im Gremium unter anderem in allen Fragen der Technik und des Umweltschutzes.

03.08.2020 in Aktuelles

Dr. Hans-Dieter Reeker zum Achtzigsten

 
© Dr. Weber

Einen runden Geburtstag in Corona-Zeiten zu feiern ist nicht so einfach. Schon gar nicht den 80. Geburtstag. Am 27.07.2020 feiert Dr. Hans-Dieter Reeker seinen 80. Geburtstag. Wir, die SPD-Fraktion im Gemeinderat und der gesamte Ortsverein der SPD, gratulieren unserem Ortsvereinsvorsitzenden und ehemaligen Fraktionsvorsitzenden auf diesem Wege ganz herzlich zu diesem runden Geburtstag und wünschen ihm alles erdenklich Gute vor allem Gesundheit.

Jetzt Mitglied werden

News

23.01.2022 15:13 KLAUSUR DES SPD-PRÄSIDIUMS
SICHERHEIT IM WANDEL Die SPD stärkt klar den Kurs von Bundeskanzler Olaf Scholz im Umgang mit dem russischen Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine. Außerdem sollen Verbraucherinnen und Verbraucher wegen steigender Heizkosten entlastet werden. Und: Die Regierung macht Tempo bei einem zentralen Wahlversprechen. Bei einer Klausurtagung hat sich das SPD-Präsidium klar zum Kurs von Kanzler

22.01.2022 15:14 REGIERUNG PACKT AN
12€-MINDESTLOHN SCHON AB OKTOBER Millionen Frauen und Männer bekommen in diesem Jahr noch eine kräftige Lohnerhöhung: Ab Oktober steigt der Mindestlohn auf 12€. Den Gesetzentwurf hat Arbeitsminister Hubertus Heil bereits in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben. Ein zentrales Wahlkampfversprechen der SPD ist bereits in der Umsetzung: Die Erhöhung des Mindestlohns im ersten Regierungsjahr

18.01.2022 19:55 HAPPY BIRTHDAY! – BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ WIRD 50
Demokratie im Betrieb, Mitbestimmung durch die Beschäftigten, ist ein entscheidender Baustein für starke Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern – und für den Erfolg der Sozialen Marktwirtschaft. Grundlage dafür ist die große Reform des Betriebsverfassungsgesetzes von 1972. Heute vor 50 Jahren ist sie in Kraft getreten. Die Reform vom 18. Januar 1972 stärkte die Rechte der

18.01.2022 19:20 § 219A WIRD GESTRICHEN – „DAS WAR HÖCHSTE ZEIT“
Die Regierung will Frauen in Konfliktsituationen besser unterstützen. Dazu gehört auch, dass Ärztinnen und Ärzte umfassend medizinisch informieren können, wenn es um einen möglichen Schwangerschaftsabbruch geht. Die Koalition streicht darum jetzt „ein Relikt aus der Kaiserzeit“: den Paragrafen 219a. Bislang müssen Frauenärztinnen und -ärzte Strafverfolgung fürchten, wenn sie auf ihren Internetseiten darüber informieren, dass sie

18.01.2022 18:46 ARBEITS- UND SOZIALMINISTER IM INTERVIEW – VIEL AUFBRUCH MÖGLICH
Nicht nur die ökologische und wirtschaftliche, auch die soziale Erneuerung des Landes ist Aufgabe der Fortschrittsregierung. Inzwischen sei „viel mehr an Aufbruch“ als in den vergangenen Jahren möglich, sagt Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil – und auch, was das konkret für die Menschen heißt. Im Interview mit der Augsburger Allgemeinen (Samstag) skizzierte Heil, was er

Ein Service von websozis.info