Jahresrückblick SPD-Ortsverein Altbach: 120 Jahre jung

Veröffentlicht am 10.01.2024 in Aktuelles

Klar, die „Geburtstagsparty“ unseres 1903 gegründeten Ortsvereins am 11. Oktober in der voll besetzten Ulrichskirche war unser Highlight des Jahres. Rückblicke auf Bemerkenswertes aus 12 Jahrzehnten präsentierten Achim Weber und Hans-Dieter Reeker zu Beginn. Nicolas Fink, Stv. Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag, hielt die Festrede, thematisch dem Anlass entsprechend: „Verantwortung für Demokratie“. Diese zu übernehmen sei heute mehr denn je nötig: Einmal in kritischem, vernunftgeleitetem Umgang mit der Informationsflut der Gegenwart. Zum anderen aber auch durch persönliches Engagement, wie es Männer und Frauen in den 120 Jahren des Ortsvereins getan hätten; bei der Kommunalwahl 2024 sei dazu die beste Gelegenheit.

Dem Anlass angepasst waren zwei besondere Ehrungen. Klaus Marzahn, 31 Jahre Mitglied des Altbacher Gemeinderats, Fraktionsvorsitzender, Träger des Bundesverdienstkreuzes ist seit 60 Jahren Mitglied der SPD, seine Frau Dr. Sylvia Neuschl-Marzahn, Schriftführerin des Ortsvereins und wichtige Autorin unserer Jubiläumsbroschüre, bringt es auf 50 Jahre. Wann werden wieder einmal 110 Jahre Engagement und Treue zu würdigen sein?

Dem nach Meinung vieler Besucher rundum gelungenen Abend hätte aber etwas gefehlt ohne die jungen Altbacher Künstlerinnen Joy und Jenny Hohlbauch. Ihre am Klavier begleiteten Lieder brachten nach so viel Rückschau glücklich und gekonnt die Gäste wieder in die Gegenwart zurück. Langer Beifall und Zugabe! Beifall auch für die von Annelie Seitz-Sorg gebackenen Leckereien, die dazu beitrugen, dass man noch lange plaudernd bei einander blieb.

Unsere örtliche Geschichte, jetzt anders als zum 100-jährigen Jubiläum bunt bebildert, kam mit „Altbach aktuell Nr. 13“ in alle Briefkästen. Das geht nur mit der zuverlässigen Mitarbeit vieler Mitglieder, die auch für dieses Jahr unseren Jahreskalender 2024 mit wichtigen Terminen austragen haben. Ohne rege Mitarbeit keine Tauschtage 2023, für Waren bereits Nr. 57 und 58, für Bücher Nr. 22, alle am neuen Platz im Foyer der Schule. Waren werden übrigens erfreulich gut abgeholt, bei den Büchern wandert leider noch manches gute Exemplar ins Altpapier.

In den Kinderferienwochen wurde gemalt und gebastelt (Motiv „herzlich“) mit G. Reeker, neu war der Ausflug zum Kirchheimer Stuntwerk, wo beim Bouldern und im Ninja Warrier-Parcour Mut und Geschicklichkeit geübt und verbessert wurden (mit C. Flörchinger, I. Mages, K. Locke). Auf ein Neues 2024!

Jetzt noch im adventlich dekorierten Bürgerzentrum den Weihnachtsmarkt mit Maultaschen, Kaffee und Kuchen bereichern und eine Rücklage für die Kinderferienwochen 2024 erarbeiten, dann haben wir die üblichen Aktivitäten auch in diesem Jahr abgeschlossen.

Auch über den Ort hinausgehende, im engeren Sinn politische Veranstaltungen gab es. Die SPD Altbach hat eine Kreismitgliederversammlung ausgerichtet, auf der Prof. Dr. René Repasi, SPD-Abgeordneter des Europäischen Parlaments sprach. Sein Leitmotiv: Klimawandel, Migration, Digitalisierung lassen sich nur gemeinsam lösen und nicht durch miteinander konkurrierende europäische Staaten. Damit war in Altbach die Europawahl am 9. Juni 2024 eingeläutet.

Angeregt vom Vorbild der Gemeinde Deizisau haben wir ein Flugblatt entworfen und verteilt, in dem wir eindringlich vor Telefonbetrügern warnten und wo deren häufigsten fiesen Tricks dargestellt wurden. Wir hoffen, dass dieses Blatt hilfreich war; jüngere Betrugsfälle in Altbach sind nicht bekannt.

Ein wenig Lohn für alle Arbeit gehört auch zum Programm. Den „politischen Aschermittwoch“ unseres Landtagsabgeordneten Andreas Kenner können wir dazurechnen; Schwäbisches Polit-Kabarett. Auf höchstem Niveau. Unser Jahresausflug führte zwar nur bis Stuttgart, zeigte jedoch zwei unbekannte Seiten der Landeshauptstadt. In der Feuerwache Cannstatt gab uns die informative und humorvolle Führung von Gemeinderat Wilfried Schieche, beruflich Stadthauptbrandmeister, Einblick in Aufgaben und Organisation einer Großstadtfeuerwehr. Die nachmittägliche Führung durch Leonards- und Bohnenviertel bot neue Einblicke anderer Art.

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe und erholsame Festtage und einen trotz aller Probleme hier und weltweit hoffnungsvollen Aufbruch in ein neues Jahr!

Der Vorstand:

Dr. Achim Weber, Salwa Achahboun, Thomas Sorg, Dr. Sylvia Neuschl-Marzahn, Andrea Barth, Dr. Hans-Dieter Reeker (Ehrenvorsitzender)

 
Jetzt Mitglied werden

News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von websozis.info