Jahresrückblick SPD-Ortsverein Altbach: 120 Jahre jung

Veröffentlicht am 10.01.2024 in Aktuelles

Klar, die „Geburtstagsparty“ unseres 1903 gegründeten Ortsvereins am 11. Oktober in der voll besetzten Ulrichskirche war unser Highlight des Jahres. Rückblicke auf Bemerkenswertes aus 12 Jahrzehnten präsentierten Achim Weber und Hans-Dieter Reeker zu Beginn. Nicolas Fink, Stv. Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag, hielt die Festrede, thematisch dem Anlass entsprechend: „Verantwortung für Demokratie“. Diese zu übernehmen sei heute mehr denn je nötig: Einmal in kritischem, vernunftgeleitetem Umgang mit der Informationsflut der Gegenwart. Zum anderen aber auch durch persönliches Engagement, wie es Männer und Frauen in den 120 Jahren des Ortsvereins getan hätten; bei der Kommunalwahl 2024 sei dazu die beste Gelegenheit.

Dem Anlass angepasst waren zwei besondere Ehrungen. Klaus Marzahn, 31 Jahre Mitglied des Altbacher Gemeinderats, Fraktionsvorsitzender, Träger des Bundesverdienstkreuzes ist seit 60 Jahren Mitglied der SPD, seine Frau Dr. Sylvia Neuschl-Marzahn, Schriftführerin des Ortsvereins und wichtige Autorin unserer Jubiläumsbroschüre, bringt es auf 50 Jahre. Wann werden wieder einmal 110 Jahre Engagement und Treue zu würdigen sein?

Dem nach Meinung vieler Besucher rundum gelungenen Abend hätte aber etwas gefehlt ohne die jungen Altbacher Künstlerinnen Joy und Jenny Hohlbauch. Ihre am Klavier begleiteten Lieder brachten nach so viel Rückschau glücklich und gekonnt die Gäste wieder in die Gegenwart zurück. Langer Beifall und Zugabe! Beifall auch für die von Annelie Seitz-Sorg gebackenen Leckereien, die dazu beitrugen, dass man noch lange plaudernd bei einander blieb.

Unsere örtliche Geschichte, jetzt anders als zum 100-jährigen Jubiläum bunt bebildert, kam mit „Altbach aktuell Nr. 13“ in alle Briefkästen. Das geht nur mit der zuverlässigen Mitarbeit vieler Mitglieder, die auch für dieses Jahr unseren Jahreskalender 2024 mit wichtigen Terminen austragen haben. Ohne rege Mitarbeit keine Tauschtage 2023, für Waren bereits Nr. 57 und 58, für Bücher Nr. 22, alle am neuen Platz im Foyer der Schule. Waren werden übrigens erfreulich gut abgeholt, bei den Büchern wandert leider noch manches gute Exemplar ins Altpapier.

In den Kinderferienwochen wurde gemalt und gebastelt (Motiv „herzlich“) mit G. Reeker, neu war der Ausflug zum Kirchheimer Stuntwerk, wo beim Bouldern und im Ninja Warrier-Parcour Mut und Geschicklichkeit geübt und verbessert wurden (mit C. Flörchinger, I. Mages, K. Locke). Auf ein Neues 2024!

Jetzt noch im adventlich dekorierten Bürgerzentrum den Weihnachtsmarkt mit Maultaschen, Kaffee und Kuchen bereichern und eine Rücklage für die Kinderferienwochen 2024 erarbeiten, dann haben wir die üblichen Aktivitäten auch in diesem Jahr abgeschlossen.

Auch über den Ort hinausgehende, im engeren Sinn politische Veranstaltungen gab es. Die SPD Altbach hat eine Kreismitgliederversammlung ausgerichtet, auf der Prof. Dr. René Repasi, SPD-Abgeordneter des Europäischen Parlaments sprach. Sein Leitmotiv: Klimawandel, Migration, Digitalisierung lassen sich nur gemeinsam lösen und nicht durch miteinander konkurrierende europäische Staaten. Damit war in Altbach die Europawahl am 9. Juni 2024 eingeläutet.

Angeregt vom Vorbild der Gemeinde Deizisau haben wir ein Flugblatt entworfen und verteilt, in dem wir eindringlich vor Telefonbetrügern warnten und wo deren häufigsten fiesen Tricks dargestellt wurden. Wir hoffen, dass dieses Blatt hilfreich war; jüngere Betrugsfälle in Altbach sind nicht bekannt.

Ein wenig Lohn für alle Arbeit gehört auch zum Programm. Den „politischen Aschermittwoch“ unseres Landtagsabgeordneten Andreas Kenner können wir dazurechnen; Schwäbisches Polit-Kabarett. Auf höchstem Niveau. Unser Jahresausflug führte zwar nur bis Stuttgart, zeigte jedoch zwei unbekannte Seiten der Landeshauptstadt. In der Feuerwache Cannstatt gab uns die informative und humorvolle Führung von Gemeinderat Wilfried Schieche, beruflich Stadthauptbrandmeister, Einblick in Aufgaben und Organisation einer Großstadtfeuerwehr. Die nachmittägliche Führung durch Leonards- und Bohnenviertel bot neue Einblicke anderer Art.

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe und erholsame Festtage und einen trotz aller Probleme hier und weltweit hoffnungsvollen Aufbruch in ein neues Jahr!

Der Vorstand:

Dr. Achim Weber, Salwa Achahboun, Thomas Sorg, Dr. Sylvia Neuschl-Marzahn, Andrea Barth, Dr. Hans-Dieter Reeker (Ehrenvorsitzender)

 
Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

21.09.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr 60. Altbacher Warentauschtag
Gut erhaltene Sachen und Gegenstände suchen neue Besitzer. Der Warentauschtag dient nicht als Mülleimer! …

News

11.09.2024 17:43 Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple
Wichtiger Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit in Europa Apple hat in Irland jahrelang zu Unrecht von Steuervergünstigungen profitiert und muss nach einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs nun eine hohe Summe nachzahlen. Richtig so, sagt Michael Schrodi. „Der EuGH hat heute die Steuernachforderung der Europäischen Kommission in Höhe von 13 Milliarden Euro gegen Apple als rechtmäßig… Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple weiterlesen

11.09.2024 17:41 Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) fordert den VW-Vorstand auf, zügig in Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu gehen. „Dabei darf es aber nicht um Standortschließungen oder betriebsbedingte Kündigungen gehen“, fordert die AfA-Bundesvorsitzende Cansel Kiziltepe. „Die Krise bei VW haben nicht die Beschäftigten verursacht! Vielmehr waren es offenbar Strategiefehler im Management – etwa im Bereich… Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“ weiterlesen

28.08.2024 15:59 Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen
der erbärmliche und feige islamistische Terroranschlag in Solingen hat unser Land erschüttert. Wir sind mit unseren Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden. Die Bilder, wie fremde Frauen und Männer sich in Solingen auf der Straße oder beim Einkaufen gegenseitig Halt geben, berühren uns alle. Die Solidarität, die aus ganz Deutschland nach Solingen gelangt,… Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen weiterlesen

26.08.2024 17:29 Bernhard Daldrup zur Lösung der kommunalen Altschuldenproblematik
Altschulden: Union muss ihre Blockade überwinden Um die Handlungsfähigkeit der Kommunen zu stärken und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu erhöhen, braucht es einen kommunalen Schuldenschnitt, sagt Bernhard Daldrup. Er nimmt vor allem die Union in die Pflicht. „Die Situation der kommunalen Finanzen ist weiterhin deutlich angespannt. Um die Handlungsfähigkeit der Kommunen… Bernhard Daldrup zur Lösung der kommunalen Altschuldenproblematik weiterlesen

06.08.2024 08:31 Erneuerbare Energie im Strommarkt
Beim Umstieg auf Erneuerbare Energien brauchen wir flexible Lösungen und eine effiziente Nutzung der Stromnetze, ohne den Ausbau zu behindern. Aus Sicht der SPD-Fraktion muss sich der zukünftige Strommarkt an den Erneuerbaren orientieren, denn nur so sichern wir eine nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung. „Beim Umstieg auf Erneuerbare Energien brauchen wir flexible Lösungen, Speicher und eine… Erneuerbare Energie im Strommarkt weiterlesen

Ein Service von websozis.info