… das war das Programm des Jahresausflugs der SPD Altbach am vergangenen Samstag: vormittags eine Führung in der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt, vermittelt und gestaltet von unserem Gemeinderat Wilfried Schieche. Als Stadthauptbrandmeister war er der ideale Führer durch die vielfältigen Aufgaben einer Großstadtfeuerwehr von der Brandbekämpfung bis zur Wasserrettung, von der Straßenbahnbergung bis zur Tierrettung, um eine kleine Auswahl zu nennen. Dazu die nötigen Spezialfahrzeuge und -ausrüstungen bis hin zur imposanten Drehleiter, die noch den 7. Stock erreicht. Herz des Ganzen ist die Leitstelle, wo alle 112-Anrufe zusammenlaufen und auf Bildschirmen der Stadtverkehr und insbesondere die unterirdischen Haltestellen im Blick der Feuerwehr bleiben.
Gestärkt durch die Mittagspause im „Kachelofen“ - der tatsächlich in der Mitte der schwäbischen Gastwirtschaft steht, - ging es mit einer kompetenten Stadtführerin durch das eher unbekannte Stuttgart jenseits der Hauptstätter Straße zwischen Wilhelms- und Charlottenplatz. Zuerst das Leonhardsviertel, baulich ziemlich heruntergekommen, doch als Rotlichtbereich durchaus im Geschäft – sei es legal oder illegal. Anschließend das Bohnenviertel mit seinen Weinstuben. Die sanierten Straßen und Häuser lassen nicht mehr das frühere Armenviertel erahnen, in dem man Bohnen als Spaliergemüse an den Hauswänden zog.
Fazit: Jeder hat Neues über Stuttgart erfahren. Es müssen nicht immer Königstraße, Breuninger, Porschearena oder Mercedes-Benz-Arena sein. Herzlichen Dank an die Initiatoren des Ausflugs!