Kinderferienprogramm 2019 "Insektenhotel"

"Der Umwelt zuliebe"

Wir bauen uns ein Insektenhotel

Gelungene Premiere im Kinderferienprogramm

„wir bauen ein Insektenhotel“

Da die Lebensräume und Nistplätze für Insekten leider immer mehr schwinden, bot der SPD Ortsverein Altbach dieses Jahr erstmals das Bauen eines Insektenhotels im Rahmen des Kinderferienprogramms an.  Dafür konnten wir uns keinen geeigneteren Ort als vor dem Vereinsheim des  Siedler- und Kleingärtnerverein Altbach e.V. vorstellen.

Der Tag begann für die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zwischen zehn und 14 Jahren, um 9:00 Uhr mit einer kurzen Einführung zum Thema Insektenhotel.

Folgende Themen wurden hier behandelt:

• Dass es gut ist ein Insektenhotel zu bauen, da es für Wildbienen, Wespen, Käfer und Wanzen zu wenige Winterquartiere und Nistmöglichkeiten gibt.
  • Welche Insekten konkret einziehen und welchen Nutzen diese Insekten für Menschen zum Beispiel bei der Schädlingsbekämpfung bringen.
  • Was bei der Wahl des Standortes für das Insektenhotel beachtet werden muss. So ist es wichtig, dass das Insektenhotel das ganze Jahr über draußen bleiben muss und sich in der Nähe Sträucher für die Nahrung sowie eine Wasserstelle befinden sollten.

Mit diesen Hintergrundinformationen wurde dann fleißig angezeichnet, gesägt, genagelt und fest getackert und die einzelnen Zellen des Insektenhotels individuell befüllt. Für den Bau und das Befüllen des Insektenhotels wurden Materialreste, wie z.B. übriger Parkettboden und Reststücke von Terrassendielen, sowie natürliche Rohstoffe, wie beispielsweise Bambus, Zapfen, Holzscheite und Schilf verwendet.

Nach drei Stunden konnte jedes Kind sein Insektenhotel mit nach Hause nehmen.

Sowohl die Teilnehmer als auch die Betreuer hatten sichtlich Spaß am Werkeln und Basteln.

Vielen Dank für die Unterstützung an den Siedler- und Kleingärtnerverein Altbach e.V. und an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.

29.09.2020 18:21 Dennis Rohde zum Bundeshaushalt 2021
Geld in die Hand für einen zukunftsgewandeten Haushalt Heute hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz im Deutschen Bundestag den Entwurf zum Haushalt 2021 eingebracht. Jetzt schlägt die Stunde des Parlaments. Wir werden nun aus dem sehr guten Entwurf zum Haushalt 2021 einen noch besseren machen. „Der Haushaltsentwurf ist auch im Jahr 2021 von der Corona-Pandemie geprägt. Auch

24.09.2020 14:34 Bernhard Daldrup zum Baukindergeld

20.09.2020 16:31 Startschuss zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie