Jahresrückblick 2018

Die SPD in Altbach

Ein Jahr ohne Wahlen ist nicht automatisch ein Jahr ohne weitreichende Entscheidungen. 2017 schrieben wir, ob nicht die Verantwortung der SPD für Deutschland gerade darin bestehen könnte, aus Fehlern zu lernen und sich in der Opposition zu einer „klaren und fortschrittlichen Alternative“ zu entwickeln – und damit dem Begriff der Alternative wieder einen positiven Sinn zu geben. Die Mehrheit der Mitglieder hat anders entschieden und sieht sich hoffentlich auch in der Verantwortung. Die Bundes- und Landespolitik zu bewerten, kann nicht Gegenstand unseres Rückblicks sein. Für das Land hat unser Landtagsabgeordneter Andreas Kenner am 5. November im Sitzungssaal des Rathauses eine sehr gut besuchte, kritische, informative und dabei auch noch unterhaltsame „Halbzeitbilanz der Landesregierung“ gezogen. Mit dem jüngst gewählten Landesvorsitzenden der SPD, AndreasStoch, wird sicherlich eine Neujustierungder SPD im Land kommen: Konstruktive Opposition (z. B. Gebührenfreiheit im gesamten Bildungsbereich) statt Beschäftigung mit sich selbst. Auch die SPD-Ortsvereine Plochingen und Umgebung planen für 2019, nicht nur unter sich zu diskutieren, sondern auch eine interessierte Öffentlichkeit einzubeziehen.

Same procedure...

Dieses Zitat aus einem Silvester-Klassiker kann auch 2018 über den Aktivitäten der SPD am Ort stehen. Nach wie vor tragen viele treue und zuverlässige Mitglieder und Freunde/-innen unsere Angebote. Wolfgang Sperling sorgte wieder für reibungslose Waren- und Büchertauschtage, letzterer in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr. Erfahrener Organisator, wenn es ums Plakatieren und Austragen geht, ist Harald Schluchter, der auch in diesem Jahr das „Schnupperklettern in der Degerlocher DAV-Halle leitete. Die Mutproben an steiler Kletterwand sind längst fester und überaus beliebter Bestandteil unserer Kinderferienwochen-Angebote.

Zum guten Schluss am 8. Dezember unser Beitrag zum Altbacher Weihnachtsmarkt, wie in den Vorjahren gestaltet von Gretel Reeker mit vielen Helferinnen und Helfern im adventlich dekorierten Bürgerzentrum und draußen am Waffelstand. Der Ertrag stattet auch heuer die Kinderferienwochen 2019 mit einem beachtlichen Startkapital aus und reicht zudem für das traditionelle weihnachtliche Päckchen in Kooperation mit der Gemeinde für ehemalige Altbacher/-innen, die jetzt im Johanniterstift in Plochingen oder im Palmschen Garten in Deizisau leben. Sicherlich gibt es auch 2019 als Dank für die fleißigen Mitarbeiter, manche von morgens bis abends, einen Filmabend im Kommunalen Kino in Esslingen.

Noch ist das Jahr nicht zu Ende. Zuvor kommt noch der beliebte Jahreskalender mit Abfuhr- und weiteren Terminen in die Altbacher Briefkästen, letzte Aufgabe in diesem Jahr für unsere Austräger/-innen. Der nächste Termin ist dann im nächsten Jahr die traditionelle Abendwanderung durch den Schurwald nach Aichschieß am 11. Januar.

Wir danken allen, die sich in vielfältiger Weise für die Gemeinde und ihre Einwohner eingesetzt haben. Wir wünschen allen frohe, erfüllte Festtage und einen schwungvollen Start in eiu neues Jahr in Gesundheit und Frieden.

Der Vorstand:

Dr. Hans-Dieter Reeker, Dorle Straub, Thomas Sorg, Eugen Hennefarth, Dr. Sylvia Neuschl-Marzahn, Harald Schluchter, Wolfgang Sperling

Die Gemeinderäte

Andrea Barth, Dr. Achim Weber, Jochen Beutel, Günter Fehmer, Wolfgang Sperling,

Dr. Hans-Dieter Reeker (GR a. D.)

Alle Termine öffnen.

20.07.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 19. Büchertauschtag

28.08.2019, 07:30 Uhr - 19:00 Uhr 100 Jahre Friedrich Ebert Reichspräsident - Tagesausflug nach Heidelberg

14.09.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 54. Warentauschtag