Jahresrückblick 2018

„Was gibt es Neues?“

So fragt man wohl, wenn man sich begegnet. Und erfährt oft nur wenig Spannendes und nur selten Unerwartetes. Anders in Altbach: „Was gab es Neues? “Wir erinnern uns: neuer Bürgermeister, neues Rathaus, neue Kämmerin, neue Schulleitung, und mit Andrea Barth eine neue Vorsitzende der SPD-Gemeinderäte. Neu, ja, aber nicht unerwartet. Personenwechsel kündigen sich meist schon früh an, ein Neubau hat viele Jahre der Entscheidungen und Planungen hinter sich. Politik, im Großen wie im Kleinen, ist meistens Reaktion auf Geschehnisse und Gegebenheiten außerhalb des eigenen Einflusses. Aber keine Sorge: Es  bleibt auch so viel Raum für gründliche Abwägung, verantwortungsvolle Entscheidungen und ideenreichen Gestaltungswillen. In diesem Sinn zitierte Dr. Hans-Dieter Reeker bei seinem Abschied aus dem Gemeinderat am 20. November den Schweizer Schriftsteller und Sozialisten Peter Bichsel: „Nur die Veränderung kann bestehendes Leben garantieren und die Arbeit wird eine dauernde sein. Es kann nicht möglich sein, einen Idealzustand zu erreichen, die Fakten werden uns stets voraus sein, und es bleibt uns nichts andres übrig, als hinter ihnen her unterwegs zu bleiben.“ In Altbach war man „unterwegs“:

Alle Termine öffnen.

04.05.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 53. Warentauschtag

20.07.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 19. Büchertauschtag

14.09.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 54. Warentauschtag

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“