13.06.2023 in Aktuelles

Einsetzung Isabel Mages als Gemeinderätin

 

Am 13.06.2023 wurde Isabel Mages, als Nachfolgerin von Wolfgang Sperling in den Gemeinderat eingesetzt. Sie ist 37 Jahre alt, hat zwei Kinder und wird die SPD Altbach im technischen Ausschuss unterstützen.

06.05.2023 in Aktuelles

Warentauschtag Nr. 57 am neuen Platz

 

Die Alte Schule soll bald zu einem Kindergarten umgebaut werden. Daher findet der Warentauschtag nunmehr im Foyer der Grundschule („Neubau“) statt, das uns nun dankenswerterweise zur Verfügung steht. In Amtsblatt und auf unserer Homepage haben wir in den letzten Wochen darauf hingewiesen.

16.04.2023 in Aktuelles

Stuttgart – zweimal anders …

 

… das war das Programm des Jahresausflugs der SPD Altbach am vergangenen Samstag: vormittags eine Führung in der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt, vermittelt und gestaltet von unserem Gemeinderat Wilfried Schieche.  Als Stadthauptbrandmeister war er der ideale Führer durch die vielfältigen Aufgaben einer Großstadtfeuerwehr von der Brandbekämpfung bis zur Wasserrettung, von der Straßenbahnbergung bis zur Tierrettung, um eine kleine Auswahl zu nennen. Dazu die nötigen Spezialfahrzeuge und -ausrüstungen bis hin zur imposanten Drehleiter, die noch den 7. Stock erreicht. Herz des Ganzen ist die Leitstelle, wo alle 112-Anrufe zusammenlaufen und auf Bildschirmen der Stadtverkehr und insbesondere die unterirdischen Haltestellen im Blick der Feuerwehr bleiben.

11.04.2023 in Aktuelles

Nachruf für Wolfgang Sperling

 

Aktiver Mitstreiter - besonnener Begleiter -  lieber Gefährte

Diese Inhalte des Wortes „Genosse“ treffen auf wenige in gleichem Maße zu wie auf Wolfgang Sperling, dessen plötzlicher, unerwarteter Tod uns und viele Menschen in unserer Gemeinde in Bestürzung und Trauer versetzt hat. 

Gedanken und Erinnerungen an viele gemeinsame Jahre der engen Zusammenarbeit in Fraktion und Vorstand der SPD Altbach stehen uns heute und künftig vor Augen: 1999 kandidierte Wolfgang Sperling zum ersten Mal für den Gemeinderat – und wurde sogleich gewählt und bis jetzt immer wieder in diesem Amt bestätigt. Dies verdankte er seinem zurückhaltenden, aber stets wachen, positiv-kritischen und, wenn nötig, zupackendem Lebens- und Arbeitsstil. Im Technischen Ausschuss und Gemeinderat stellte er immer wieder wichtige, bisweilen entscheidende Fragen. Selbstverständlich war er immer auf alle Themen vorbereitet.

13.12.2022 in Aktuelles

„Endlich wieder Weihnachtsmarkt“

 

Das hat man am Samstag, 3.12. 2022 in Altbach im Zentrum öfter gehört. Es war wieder Weihnachtsmarkt und diesmal

 Draußen und Drinnen.

Draußen: Buden, Lichterglanz, Begegnungen, Austausch, Duft von Waffeln, Gegrilltem, Glühweindampf, dazu Musik, Kinderstimmen und Einkaufsgetümmel.

Drinnen: Unterhaltungsangebot und Leseanregungen in der Biobliothek. Und: ein gastronomisches Angebot des SPD-Ortsvereins Altbach im adventlich geschmückten Saal des Bürgerzentrums. Mittags gab es Maultaschen mit Kartoffelsalat, am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins hatten sich vielfältig engagiert. Kartoffelsalat und Kuchen waren von Mitgliedern und Freunden des Vereins liebevoll produziert und gespendet worden. Den Service im  geschmückten Saal übernahmen Mitglieder der SPD-Fraktion im Gemeinderat und andere Engagierte. Andreas Kenner, Mitglied des Landtags, schaute auf einen Kaffe vorbei und genoss, was alle taten. Freunde treffen, sich austauschen, genießen. Es war endlich wieder Weihnachtsmarkt.

01.12.2022 in Aktuelles

Altbacher Weihnachtsmarkt

 

3. Dezember: Wieder Maultaschen, Kaffee und Kuchen im Bürgerzentrum

Nach 2 Jahren unfreiwilliger Pause kehrt er auf den Marktplatz zurück, der Altbacher Weihnachtsmarkt. Und damit auch unser traditionelles, immer gern wahrgenommenes Mittags- und Nachmittagsangebot im warmen Bürgerzentrum an adventlich dekorierten Tischen: von 11 bis ca 14 Uhr die beliebten Maultaschen mit Salat oder in Gemüsesuppe, danach bis ca 17 Uhr Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen oder Torte; für Auswahl ist gesorgt. 

Kurzum: Wie in den Jahren vor Corona. Herzlich willkommen!

11.10.2022 in Aktuelles

Kinderarmut

 
Klaus Hummel

Kinderarmut in einem reichen Landkreis

Veranstaltung der SPD-Ortsvereine Altbach und Plochingen am 6.10.22 in der Ulrichskirche in Altbach.

Referent war Klaus Hummel, pensionierter Rektor einer Gemeinschaftsschule in Esslingen, der sich inzwischen ehrenamtlich in der Kinderarbeit engagiert. Er hat in seinem Vortrag und der Präsentation umfangreiche Informationen zum Thema arm und reich in Deutschland aufbereitet. Am Beispiel Esslingen in welchen Stadtteilen wieviele Kinder prozentual unterhalb der Armutsgrenze leben und wieviele Kinder prozentual in den jeweiligen Stadtteilen auf das Gymnasium gehen.  Hier besteht offensichtlich ein ursächlicher Zusammenhang. Eindrucksvoll war ein Video über ein Projekt an einer Berliner Schule, in dem eine Schülergruppe an einer Startlinie aufgestellt wurde mit der Aufgabe möglichst schnell das Ziel „gute Zukunft“ zu erreichen. Dann rief eine Moderatorin anhand familiärer Konstellation dazu auf, die Startposition zu verändern: „wer in einer Familie mit beiden Eltern lebt, zwei Schritte vor“, oder „wer jetzt schon weiß, daß er eine Immobilie erben wird, zwei Schritte vor“, so wurde aus der Startlinie ein großes Startfeld mit unterschiedlichen Positionen und klar, wer aus der besseren Position startet erreicht das Ziel leichter. 

23.07.2022 in Aktuelles

Besuch bei Kukuk in Wernau

 

Vor wenigen Tagen durfte die SPD-Fraktion den Werkhof der Firma Kukuk in Wernau besuchen. Uns waren die kreativen Spielgeräte aus unbehandeltem Robinienholz auf dem Gelände des Betriebs schon länger aufgefallen. 

Die Firma KuKuk entwickelt, plant und baut europaweit einzigartige nachhaltige Erfahrungs-, Spiel- und Außenräume für Menschen jeden Alters. Schon toll, dass eine so prominente, sogar auch international tätige, Spielplatzgestaltungsfirma ihren Sitz hier ganz in unserer Nähe hat. 

Angesichts des anstehenden Baus einer neuen Kindertageseinrichtung in Altbach wurde unser Interesse an Spielraumgestaltung bei der Werkhofführung weiter geweckt. Uns wurde auch von Beteiligungsprojekten mit Eltern von Kindergärten und Schulen berichtet, wie in Elternaktionen etwa bestehenden Spielplätze teilsaniert werden können oder die Wünsche der künftigen Nutzer einbezogen werden können. Vielen Dank an Hanna Schulz und ihrem Team dafür, dass wir ihren Kosmos kennenlernen durften

Andrea Barth

Jetzt Mitglied werden

News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info