Kinderferienprogramm 2019 Klettern

Veröffentlicht am 30.07.2019 in Aktuelles

Schnupperklettern im DAV-Kletterzentrum Stuttgart-Degerloch

Am Dienstag, 30. Juli 2019 stand als Angebot im Kinder-Ferien-Programm das alljährliche „Schnupperklettern“ im DAV Kletterzentrum in Stg.-Degerloch auf dem Programm. Wie in jedem Jahr waren die zur Verfügung stehenden Plätze schnell besetzt. Bei schönstem Sommerwetter, eigentlich Badewetter, starteten wir mit S- und U-Bahn nach Degerloch zum Klettern.

Laura, die uns zugeteilte Trainerin, begrüsste die Kids sofort mit einem Aufwärmprogramm in der Boulder Halle. Nach dem Erklären von Technik- und Verhaltensregeln durch Laura, ging es ausgestattet mit einem zur Sicherheit dienenden Hüft- und Hosengurt zur Kletterwand.

Nach zwei Stunden gesammelter Erfahrung stand zum Abschluss in der grossen Kletterhalle noch eine 16m hohe Wand bis zur Decke an.

Fast alle Kinder sind über sich hinausgewachsen und bezwangen die 16 Meter hohe Kletterroute ohne zu zögern.Selbst Beine, die beim Aufstieg zu zittern begannen, hat Laura durch Zuspruch von unten beruhigt.

Wir, Jürgen Ruckstädter und Harald Schluchter, freuen uns aufs Jahr 2020, wenn der SPD Ortsverein wieder im Rahmen des Kinder-Ferien-Programms zum Schnupperklettern einlädt.

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour

13.09.2019 18:50 René Röspel zu Roadmap für Forschungsinfrastrukturen

11.09.2019 19:59 Bildungsleistungen müssen weiterhin umsatzsteuerfrei bleiben
Die Bundesregierung hat vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Lothar Binding, Finanzfachmann der SPD-Fraktion, beruhigt: Bildungsangebote werden dadurch nicht teurer. „Alle Bürgerinnen und Bürger müssen Zugang zu Bildung und Teilhabe an lebenslangem Lernen haben. Deswegen unterliegen Bildungsleistungen grundsätzlich nicht der Umsatzsteuer. Die Bundesregierung hat jetzt vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Die Sorgen der