Büchertauschtag 20.07.2019

Veröffentlicht am 28.07.2019 in Ortsverein

Die Helfer beim Büchertauschtag

Ausgelesen - neu gelesen

Einmal jährlich gibt die SPD Altbach mit ihrem Büchertauschtag Gelegenheit, ausgelesene Bücher sinnvoll weiterzugeben: Romane jeglicher Art und Qualität, Kochbücher, deren Rezepte „verbraucht“sind, Kinderbücher, denen die ursprünglichen Besitzer längst entwachsen sind, Reiseführer und Bildbände quer durch die Welt und viele Druckwerke mehr.

Das hat auch heuer wieder gut funktioniert, fanden doch ca 40% der angelieferten Bücher Dies alles könnte man auch durch einen Wurf in die Blaue Tonne loswerden. Doch ungleich sinnvoller ist es, alles anderen Bücherfreunden anzubieten.Interessenten und Liebhaber. 11 Helfer*innen waren ab 9 Uhr ausgelastet, die Bücher thematisch auf die Tische zu verteilen – und am Ende die übriggebliebenen auf den LKW der Feuerwehr zu verladen. Seit einigen Jahren findet der Büchertauschtag zeitgleich mit der sommerlichen Papiersammlung der Jugendfeuerwehr statt. Deren Ertrag nach Gewicht und finanziellem Erlös wird so umweltfreundlichvermehrt. Bücheregale wurden entlastet – oder neu belastet. Neudeutsch nennt man das wohl eine win-win-Situation.

Allen Bringern Holern, Helfer*innen und der Jugendfeuerwehr herzlichen Dank!

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn