Büchertauschtag 20.07.2019

Veröffentlicht am 28.07.2019 in Ortsverein

Die Helfer beim Büchertauschtag

Ausgelesen - neu gelesen

Einmal jährlich gibt die SPD Altbach mit ihrem Büchertauschtag Gelegenheit, ausgelesene Bücher sinnvoll weiterzugeben: Romane jeglicher Art und Qualität, Kochbücher, deren Rezepte „verbraucht“sind, Kinderbücher, denen die ursprünglichen Besitzer längst entwachsen sind, Reiseführer und Bildbände quer durch die Welt und viele Druckwerke mehr.

Das hat auch heuer wieder gut funktioniert, fanden doch ca 40% der angelieferten Bücher Dies alles könnte man auch durch einen Wurf in die Blaue Tonne loswerden. Doch ungleich sinnvoller ist es, alles anderen Bücherfreunden anzubieten.Interessenten und Liebhaber. 11 Helfer*innen waren ab 9 Uhr ausgelastet, die Bücher thematisch auf die Tische zu verteilen – und am Ende die übriggebliebenen auf den LKW der Feuerwehr zu verladen. Seit einigen Jahren findet der Büchertauschtag zeitgleich mit der sommerlichen Papiersammlung der Jugendfeuerwehr statt. Deren Ertrag nach Gewicht und finanziellem Erlös wird so umweltfreundlichvermehrt. Bücheregale wurden entlastet – oder neu belastet. Neudeutsch nennt man das wohl eine win-win-Situation.

Allen Bringern Holern, Helfer*innen und der Jugendfeuerwehr herzlichen Dank!

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor