Veröffentlicht am 15.07.2016 in Ortsverein

Büchertauschtag 2017
Weihnachtsmarkt 2017

buecher Tauschtag

Bücher: Altpapier oder neues Leben?

Mit dem jährlichen Büchertauschtag hilft die Altbacher SPD ihren Mitbürgern, Regale und Schränke von längst ausgelesenen (manchmal aber sogar noch originalverpackten!) Romanen, Krimis, Bildbänden oder Kochbüchern zu befreien. Kartonweise wurden Bücher jeder Qualität und jeder Dicke angeliefert. Die Holer fanden daher viele reich ausgestattete Tische und konnten reichlich zugreifen. Vielleicht hat auch mancher Bringer die leeren Regalmeter wieder aufgefüllt.

Einem guten Drittel der Bücher wurde so neues Leben beschert. Über den Rest freute sich die Jugendfeuerwehr, die für ihre Altpapiersammlung ein stattliches Gewicht abhohen konnte. Ohne Büchertauschtag indes wären alle Bücher früher oder später den Entsorgungsweg gegangen. Grund genug, auch für 2018 den von Besuchern ausdrücklich gewünschten Tauschtag ins Auge zu fassen und für diesmal dem Organisator Wolfgang Sperling und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die meisten am roten SPD-Altbach-Poloshirt erkennbar, herzlich zu danken.

Warentauschtag – der fünfzigste!

16.September 2017

Auch die langjährigen Mitarbeiter konnten sich nicht erinnern, dass einmal so viele Waren gebracht und, was noch erfreulicher ist, auch so viele Waren neue Besitzer fanden. Damit hat sich die Idee der Müllvermeidung, 1992 geboren aus dem Widerstand gegen eine Müllverbrennung nahe Altbach in Esslingen-Sirnau, erneut bewährt: Brauchbare Dinge, die man nicht mehr benötigt, einer weiteren Verwendung zuzuführen. In diesem Zusammenhang: Unter Tel. 0151-22160275 werden ein Siemens Unterbaukühlschrank und ein Herd, beide gebraucht, aber funktionstüchtig, angeboten.

Wie stets konnte sich die Altbacher SPD auf viele Helfer/-innen verlassen, die bei dem großen Andrang auch alle gebraucht wurden. Während der Abgabezeit war auch unsere Bundestagskandidatin Regina Rapp anwesend und half, unsere Jubiläumskugelschreiber, ihre gerade erschienenen Ausflugstipps und natürlich auch Werbung in eigener Sache an die Frau und an den Mann zubringen. Die nächste Gelegenheit, sie näher kennenzulernen, ist am 20. September auf dem Wochenmarkt und nachmittags um 15 Uhr im Bürgerzentrum bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Zu unserer Freude schaute auch unsere Altgemeinderätin Else Barth vorbei, die seit Beginn über viele Jahre die Organisation der Warentauschtage in der Hand hatte. Seit vielen Jahren ist nun Gemeinderat Wolfgang Sperling ihr ebenso erfolgreicher Nachfolger. Kurzum: Ein gelungenes Jubiläum, Neuauflage: 5. Mai 2018.

Dr. Hans-Dieter Reeker

Vorsitzender

ein Wort noch für die Zukunft: Gerade bei großem Andrang während der Anlieferung müssen wir genauer kontrollieren. Es sollte nur gebracht werden, was man, auch wenn man es nun nicht mehr benötigt, ggf. selber verwenden würde. Reste vom früheren Gebrauch, etwa Erde in den Übertöpfen oder Süßstoff in Gefäßen, sollten vorher entsorgt werden. Und deutlich beschädigte Teile gehen schon gar nicht! Sie gehören in den Hausmüll (z. B. Porzellan) oder in den Sperrmüll (Wäschekörbe). Auch bei den schon immer ausgeschlossenen Gegenständen wie Autokindersitzen oder mehrflammigen Leuchtern müssen wir wieder strenger werden.
Tauschen – nicht Entsorgen ist der Sinn dieser Veranstaltung!

Weihnachtsmarkt 2017

Weihnachtsmarkt 2017 – wir bedanken uns!

Besser als zwischen zwei Regen- und Schneetage hätte man den Altbacher Weihnachtsmarkt nicht legen können. Folglich fand er wieder den erhofften Zuspruch. Unser „Renner“: Maultaschen mit Salat im Bürgerzentrum. Zahlreiche Gäste stillten hier ihren Mittagshunger und freuten sich angesichts des frischen Windes draußen über die weihnachtlich dekorierte „warme Stube“. Auch der frisch gewählte Bürgermeister mit Partnerin und Eltern war unter ihnen – wir hatten ihn eingeladen. Anders als zur späten offiziellen Eröffnung des Marktes; dazu gab es keine Einladung:

Mit dem Ertrag, auch durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen, Waffeln, Springerle und kreativen Briefkarten lässt sich auch diesmal wieder – sagen wir es einmal so – allerlei Gutes tun: Wie in den Vorjahren geht in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein weihnachtlicher Gruß an ehemalige Altbacher/innen in den Seniorenheimen von Plochingen und Deizisau. Und die Kinderferienwochen 2018 stehen wieder auf kräftigen finanziellen Beinen. Im Namen dieser Empfänger danken wir allen Gästen und ebenso unseren überaus fleißigen Helferinnen und Helfern im Zentrum und am Stand. Ohne sie wäre das erfreuliche Ergebnis nicht möglich.

Dr. Hans-Dieter Reeker (Vorsitzender)