Veröffentlicht am 28.05.2019 in Aktuelles

Geht doch: SPD Altbach überholt die CDU

Wie bei den Bürgermeisterwahlen konnte die SPD Altbach auch bei den Gemeinderatswahlen mit knapp über 30% der Stimmen die CDU hinter sich lassen. Das gab es nicht seit 1980, als zum ersten Mal eine reine CDU-Liste antrat. Das ist jetzt kein Anlass zu Triumphgesängen. Und schon gar nicht die Geburt eines tapferen gallischen SPD-Dorfes im Südwesten. Vielmehr ist der Gewinn eines Sitzes, von 5 auf 6, Anlass zur Genugtuung und Freude. Und Anlass zum Danken:

Herzlichen Dank unseren Wählerinnen und Wählern ! Deren Zustimmung verstehen wir, die neue Fraktion und der SPD-Ortsverein, als Auftrag, unsere veröffentlichten Ziele in der neuen Amtsperiode tatkräftig umzusetzen. Dank aber auch allen, die bei der Europa-Wahl in Altbach mit 17,5% das beste Ergebnis für die SPD im Kreis Esslingen geholt haben: um 4 %-Punkte über dem Kreisdurchschnitt und um 2 %-Punkte über dem Ergebnis im Bund! Und nur um 0,4 %-Punkte hinter den Grünen (17,9 %). Herzlichen Dank aber auch unseren Kandidat*innen! Sie haben sich nicht nur für unsere Liste gewinnen lassen, sondern  ideenreich und tatkräftig einen fairen Wahlkampf entworfen und getragen,

eben „engagiert - persönlich - sozial“.

Die Kandidat*innen und Mitglieder treffe  sich (s. Termine)  um auf das erfreuliche Ergebnis anzustoßen und die ersten Schritte unserer künftigen Gemeinderätinnen und -räten zu diskutieren. Es sind dies:

Andrea Barth, Wilfried Schieche, Dr. Achim Weber, Wolfgang Sperling, Jochen Beutel, Salwa Achahboun.

Glückwunsch!

Dr. Hans-Dieter Reeker

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn