Jahresrückblick 2019

„Was gibt es Neues?“

Was gibt es Neues?“ – so fragten wir vor einem Jahr. Neues Rathaus, neuer Bürgermeister, neue Kämmerin, neue Schulleiterin, neue Fraktionsvorsitzende der Altbacher SPD – an Neuem war kein Mangel. In diesem Jahr dagegen ging es in unserer Gemeinde vergleichsweise ruhig zu. Spontan fallen uns da nur die Wahlen ein, gleich vier an der Zahl am 26. Mai. Wir erinnern uns gern, haben wir doch mit dem – wenn auch  knappen - Gewinn von einem weiteren Sitz nun sechs Vertreter*innen im Gemeinderat. Dieses erfreuliche Ergebnis hat unserer Meinung nach zu tun mit ernsthaft engagierten Kandidat*innen auf unserer Liste, mit einem modernen, aber nicht übertriebenen Wahlkampf und vielleicht auch mit unserer Arbeit in den letzten Jahren, die vielfältigen Aktivitäten des SPD-Ortsvereins eingeschlossen. Neu im Gremium sind jetzt Salwa Achahboun als jüngste Gemeinderätin und Wilfried Schieche. Andrea Barth (Fraktionsvorsitzende) Dr. Achim Weber (Stv. Fraktionsvorsitzender und 2. Stv. Bürgermeister) , Jochen Beutel und Wolfgang Sperling machen das halbe Dutzend voll.

Mehr zu diesem Thema:

13.04.2021 15:09 SPD fordert Ende des „egozentrischen Kandidatenwettbewerbs“

13.04.2021 08:23 Corona-Tests am Arbeitsplatz – Fragen und Antworten

13.04.2021 08:21 Mehr Kinderkrankentage helfen
Heute sind meist beide Elternteile berufstätig, Arbeit verdichtet sich immer mehr. Die Kinderkrankentage helfen, Job und Kinderbetreuung während der Corona-Pandemie wenigstens etwas besser zu vereinbaren.  „Was Familien seit Monaten leisten, ist doch einer der Gründe dafür, dass uns der ganze Laden nicht um die Ohren fliegt. Homeoffice, Homeschooling, Kinderbetreuung – immer alles gleichzeitig. Heute sind

05.04.2021 15:30 Erfolgsgeschichte Baukindergeld
In der Bevölkerung ist es ein Renner: Mehr als 330 000 Familien haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Baukindergeld den Traum vom Eigenheim erfüllt. Unser Ziel ist, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Vor allem Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz sowie Verbraucherministerin Christine Lambrecht haben wichtige Maßnahmen für eine soziale Wohnungspolitik erreicht: Der