Jahresrückblick 2018

Und was noch?

Ein Jahresrückblick wird immer Lücken aufweisen; einige möchten wir noch füllen. Der Antrag der SPD, die Einrichtung von Stromtankstellenin Altbach für die zu erwartende Elektromobilität zu prüfen, hat vorerst nur zur Information durch die EnBW und Vertagung geführt, da es derzeit keine Zuschüsse gibt. Wir werden das Thema aber wieder aufnehmen müssen, da inzwischen die Gemeinden ringsum Stromzapfstellen installiert haben. Wir sollten uns nicht abhängen lassen.

Ein großer Wurf könnte der vom Land geplante Radschnellweg von der Kreisgrenze bei Göppingen nach Stuttgart werden. Könnte - wenn die angedachte Route mit neuen Brücken und Wegen finanzierbar sein sollte. Eine Neckarquerung bei Deizisau und eine Brücke über den Neckar-Altarm – trotz Naturschutzgebiet – werden diskutiert. Der Breitbandausbau wird kommen, aber noch ist offen, wann aus Planungen und vorsorglicher Leerrohrverlegung bei Straßenbauarbeiten Realität wird. Das Problem der Anschlussunterbringung für anerkannte oder geduldete Asylsuchende konnte fürs erste dezentral gelöst werden, ohne das frühere Erstaufnahmeheim in der Esslinger Straße anzumieten; dort hatten sich die Umbaumaßnahmen unerwartet verzögert. Eine Parkraumbewirtschaftung im Ortskern  wird es 2019 nicht geben. Mangels Kontrollmöglichkeiten und unpopulärer Belastung der Anlieger bleibt vorerst alles beim Alten. Doch beerdigt ist das Thema damit voraussichtlich nicht.

Alle Termine öffnen.

20.07.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 19. Büchertauschtag

28.08.2019, 07:30 Uhr - 19:00 Uhr 100 Jahre Friedrich Ebert Reichspräsident - Tagesausflug nach Heidelberg

14.09.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 54. Warentauschtag