Jahresrückblick 2018

Und was noch?

Ein Jahresrückblick wird immer Lücken aufweisen; einige möchten wir noch füllen. Der Antrag der SPD, die Einrichtung von Stromtankstellenin Altbach für die zu erwartende Elektromobilität zu prüfen, hat vorerst nur zur Information durch die EnBW und Vertagung geführt, da es derzeit keine Zuschüsse gibt. Wir werden das Thema aber wieder aufnehmen müssen, da inzwischen die Gemeinden ringsum Stromzapfstellen installiert haben. Wir sollten uns nicht abhängen lassen.

Ein großer Wurf könnte der vom Land geplante Radschnellweg von der Kreisgrenze bei Göppingen nach Stuttgart werden. Könnte - wenn die angedachte Route mit neuen Brücken und Wegen finanzierbar sein sollte. Eine Neckarquerung bei Deizisau und eine Brücke über den Neckar-Altarm – trotz Naturschutzgebiet – werden diskutiert. Der Breitbandausbau wird kommen, aber noch ist offen, wann aus Planungen und vorsorglicher Leerrohrverlegung bei Straßenbauarbeiten Realität wird. Das Problem der Anschlussunterbringung für anerkannte oder geduldete Asylsuchende konnte fürs erste dezentral gelöst werden, ohne das frühere Erstaufnahmeheim in der Esslinger Straße anzumieten; dort hatten sich die Umbaumaßnahmen unerwartet verzögert. Eine Parkraumbewirtschaftung im Ortskern  wird es 2019 nicht geben. Mangels Kontrollmöglichkeiten und unpopulärer Belastung der Anlieger bleibt vorerst alles beim Alten. Doch beerdigt ist das Thema damit voraussichtlich nicht.

Alle Termine öffnen.

04.05.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 53. Warentauschtag

20.07.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 19. Büchertauschtag

14.09.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 54. Warentauschtag

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“