Jahresrückblick 2018

Was lange währt...

... wird hoffentlich nicht nur gut, sondern auch eines Tages fertig. Der Gemeinderat hat den Plänen für ein Pflegeheim und Seniorenwohnungen am Ortsausgang Richtung Plochingen längst zugestimmt, den Planungsrahmen geschaffen und seinen Teil zur Verwirklichung beigetragen. Die Gemeinde wird zu gegebener Zeit einen Teil des Grundstücks erwerben, um dort Parkplätze für die Gemeindehalle anzulegen. Auch kann sie den künftigen Bewohnern wie auch denen der Vogelwiesensiedlung trockene Füße und Keller bei Hochwasser des Katzenlohbachs zusagen. Der Hochwasserabfluss wurde für 213.000 € ertüchtigt (leider dank der brummenden Baukonjunktur 127.000 € über Plan), und ein neuer Vorrechen im Wald soll Schwemmgut, vor allem Holz, bereits oberhalb vom Einlaufbauwerk zurückhalten;  ohne den benötigten Eichenquerstamm noch einmal 37.000 €. Fazit: Der Schutz der Einwohner leidet nicht unter Sparzwängen!

Lange hat  auch die Verbesserung des Busfahrplans (von Altbach nach Plochingen oder Esslingen) auf sich warten lassen. Vor der Kommunalwahl 2014 haben wir Meinungen und Wünsche erhoben. Nicht alles wird jetzt umgesetzt, da Zuschüsse und verfügbare Busse begrenzt sind. Aber zwei wichtige Anliegen wurden erhört: Der Bus fährt ab 1. 1. 2019 im festen Stundenrhythmus und die letzte Rückfahrt von Esslingen  findet eine Stunde später statt.

Alle Termine öffnen.

20.07.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 19. Büchertauschtag

28.08.2019, 07:30 Uhr - 19:00 Uhr 100 Jahre Friedrich Ebert Reichspräsident - Tagesausflug nach Heidelberg

14.09.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 54. Warentauschtag