Jahresrückblick 2018

Verwaltung und Gemeinderat

Nachdem BM Wolfgang Benignus keine weitere Amtszeit anstrebte, wurde 2017 Martin Funk zum Bürgermeister gewählt und trat im Januar 2018 sein Amt an. Er konnte sein zentrales Wahlkampfargument, seine Verwaltungserfahrung nach 7 Jahren als Bürgermeister, bestätigen. Dass er auch umgehend eine Wohnung in Altbach fand, ein Rathaus einweihen konnte und dann sogar noch heiratete – das war wirklich viel des Neuen, musste doch auch (der noch nicht beendete!) Kampf gegen die Kinderkrankheiten des Rathauses geführt werden. Die zugesagte Modifikation der Öffnungszeiten ist da. Der kundenfreundliche Servicebereich im Foyer funktioniert, der transparente Ratssaal hat sich bereits bei größeren Veranstaltungen bewährt; so war  es auch geplant. Ehrenamtsabend oder Neujahrsempfang stehen noch auf der To-do-Liste. Der Gemeinderat hat seinen Stil beibehalten: sachlich, kritisch, in gegenseitigem Respekt bei kontroversen Ansichten und lösungsorientiert. Beim Bebauungsplan westlich und östlich der Schurwaldstraße wäre die SPD in kleineren Schritten vorgegangen: Zuerst Bereich Uhlandweg, dann weitere Straßen. Denn je mehr Betroffene, desto mehr mögliche Einsprüche und damit Verzögerungen. An Stelle von GR Dr. Reeker begrüßen wir Jochen Beutel in unserer Fraktion: Herzlich willkommen!

Alle Termine öffnen.

20.07.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 19. Büchertauschtag

28.08.2019, 07:30 Uhr - 19:00 Uhr 100 Jahre Friedrich Ebert Reichspräsident - Tagesausflug nach Heidelberg

14.09.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 54. Warentauschtag