Jahresrückblick 2018

Nur noch ein Rathaus!

Den Zusatz „Neues“ gibt es nicht mehr! Das „Alte“ wird inzwischen meistens, seiner Historie folgend, das „Schlössle“ genannt, das „Neue“ konnte verkauft werden. Dass dieser Verkauf, 2017 eingeleitet, trotz des maroden Zustands so rasch über die Bühne gehen würde, haben selbst Optimisten vor einem Jahr nicht geglaubt und auch nicht mit einem beachtlichen Erlös gerechnet. Denn der bleibt der Gemeinde auch nach Baumfällungen, Abbruch des Verbindungsganges und Abtrennung der Versorgungsleitungen. Der private Investor will gründlich sanieren und umfangreiche Dienstleistungen, und damit Arbeitsplätze, nach Altbach bringen. So bleibt übrigens auch der Lärmschutz für das Rathaus bestehen.

Damit und mit dem privat finanzierten Gesundheitshaus sowie der ansprechenden Gestaltung des Ortskerns , des „Rathausplatzes“, hoffentlich bald mit fröhlich plätscherndem Bach (!), müssten auch die früheren Kritiker anerkennen, dass hier etwas Zukunftsfähiges entstanden ist. Zwar ging das infolge der Gewerbesteuerausfälle und –rückzahlungen in den letzten Jahren nicht ohne Kredite. Die sind vernünftig investiert, und der Kostenrahmen konnte, das zeigt sich bereits, weitgehend eingehalten werden. Für das Schlössle werden wir hoffentlich 2019 in einer Klausurtagung zur Gemeindeentwicklung eine attraktive, dauerhafte und bezahlbare Lösung finden.

Alle Termine öffnen.

20.07.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 19. Büchertauschtag

28.08.2019, 07:30 Uhr - 19:00 Uhr 100 Jahre Friedrich Ebert Reichspräsident - Tagesausflug nach Heidelberg

14.09.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr 54. Warentauschtag